Bericht der 1. Zuchtwartin Gaby Tebarth Lehmann zum Zuchtgeschehen

in der LG West in 2023.

 



Bericht der 1. Zuchtwartin Gaby Tebarth Lehmann zum Zuchtgeschehen

in der LG West in 2022.

 

Im Jahr 2022 gab es in der LG West 17 Wurfabnahmen, aufgeteilt nach:

-       Gaby Tebarth Lehmann: 8 Abnahmen

-       Maggy Hoster: 6 Abnahmen

-       Petra Jordan-Berens: 3 Abnahmen

 

Erstbesuche, Zwinger-Abnahmen oder -Verlegungen fielen nicht an.

Insgesamt fuhren die Zuchtwarte zur Wahrnehmung Ihrer Aufgaben 2903 km.

 

Wurfstatistik:

Insgesamt wurden 136 Welpen geboren                  75 Rüden        61 Hündinnen

belassen wurden 120 Welpen                                  67 Rüden        53 Hündinnen

demnach gab es ca. 88 % (88,23%) lebende Welpen,

knapp 12 % (11,77%) der Welpen haben es nicht ins Leben geschafft.

 

Tot geboren wurden               8 Welpen

bis zum 3. Tag verstarben     5 Welpen

bis Tag 10 verstorben             keiner

später als Tag 10 verstarben 3 Welpen

 

Gründe dafür waren:

-       Darmeinstülpung

-       Infektion der Lunge

-       Sepsis durch Streptokokken Infektion

-       tot gelegen durch Mutterhündin

-       lebensschwache Welpen

 

Bei 16 Würfen gab es 6 x Kaiserschnitt (37,5 %) Ursache:

-       Wehenschwäche

-       schlechte Herztöne des oder der letzten Welpen

-       1x Querlage des 1. Welpen.

 

Von 120 Welpen hatten 14 einen Nabelbruch (13,3%).

 

Insgesamt wurden nur sehr wenige Fehler bei den Abnahmen festgestellt, in Summe nur:

-       1 Rückbiss

-       1 Knickrute

-       1 Schwäche im Karpalgelenk

-       1 deformierter letzter Rutenwirbel

 

Wie in all den Jahren war die Zusammenarbeit mit den Züchtern wieder sehr angenehm und entspannt.

In der Zukunft soll wieder Fortbildung für die Züchter angeboten werden, dies war uns Zuchtwarten in den letzten Jahren aus bekannten Gründen nicht möglich. Kurzfristig werden wir allerdings keine Referenten engagieren können, da diese auch Ihre Veranstaltungen der letzten Jahre nachholen müssen. Spätestens ab nächstem Jahr werden wir aber auch wieder Seminar(e) anbieten.

Wer in der Zwischenzeit nicht untätig sein möchte für den gibt es sehr gute Onlineseminare, die sehr interessant sind.

 

Ich möchte mich im Namen der Zuchtwarte der LG West für die gute Zusammenarbeit bedanken und freue mich auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2023.

 

Schwerte, 19.03.2023

Gaby Tebarth Lehmann

- 1. Zuchtwartin LG West -


Liebe Züchter und Deckrüdenbesitzer der LG West!

 

Eine neue Homepage bleibt leider nicht frei von Fehlern.

Bitte prüfen Sie Ihre Daten und senden Sie Änderungswünsche,

Neueintragungen oder Löschungen

an

 

info-lgwest@gmx.de

 

Ihre Daten werden dann zeitnah aktualisiert!